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Risiken und Prävention

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Demenz zu erkranken. Es gibt aber Risikofaktoren, die Sie beeinflussen können. Gesundes Essen, viel Bewegung und regelmässiges Gedächtnistraining helfen, das Risiko von Alzheimer oder einer anderen Demenzform zu reduzieren. Indem Sie folgende fünf Tipps befolgen, tragen Sie viel zu einem gesunden und leistungsfähigen Gehirn bei. Die grösste Wirkung erzielen Sie, wenn Sie alle Tipps kombinieren.

Tragen Sie Sorge zum Herzen

Rauchen, Bluthochdruck, erhöhtes Cholesterin, Diabetes und Übergewicht belasten die Blutgefässe – auch im Gehirn. Dadurch entsteht ein erhöhtes Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko. Forschungen zeigen, dass genau diese Faktoren auch Einfluss auf eine Demenzerkrankung im Alter haben.

Demenzprävention: Vermeiden Sie Rauchen, Bluthochdruck und Übergewicht für ein gesundes Herz und Gehirn.

Bewegen Sie sich regelmässig

Mit regelmässigem Sport können Sie das Risiko, an Alzheimer oder einer anderen Form von Demenz zu erkranken, senken: Sportliche Aktivität und körperliche Bewegung wirken sich positiv auf den Blutdruck und das Gewicht aus. Auch das Diabetes-Risiko lässt sich mit Sport reduzieren. Regelmässige Bewegung, zum Beispiel mit Freunden und Familie an der frischen Luft, kann das Demenzrisiko positiv beeinflussen.

Bewegung und Sport beeinflusst das Demenzrisiko positiv.
Winfried Doetsch, 57

Die Spaziergänge mit unserem Hund tun mir extrem gut.

Winfried Doetsch, 57

Essen Sie gesund

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist genauso wichtig, wie regelmässige Bewegung. Es gibt Nahrungsmittel, die sich positiv auf den Organismus auswirken: Früchte, Gemüse, ungesättigte Fettsäuren aus pflanzlichen Ölen (Raps- oder Olivenöl), Fisch, Kohlenhydrate aus Teigwaren, Vollkornbrot, Reis. Weniger gesund sind Fertigmahlzeiten, rotes Fleisch, gesättigte Fettsäuren (Fleisch, Wurstwaren, fettreiche Milchprodukte wie Käse, Rahm und Butter) sowie zu viel Salz und Zucker. Indem Sie auf Ihre Ernährung achten, können Sie Ihr Risiko, an Alzheimer oder anderen Demenzformen zu erkranken, vermindern.

Gesunde Ernährung mit Früchten, Gemüse und Volllkorn vermindert das Demenzrisiko.

Trainieren Sie das Gedächtnis

Das Gehirn hat eine enorme Speicherkapazität und unglaubliche Fähigkeiten. Diese wollen trainiert werden. Gezieltes Training hilft, das Gehirn fit zu halten. Eine neue Fremdsprache lernen, Karten spielen, Musik machen oder ein Gedicht auswendig lernen sind ideale Gehirntrainings und tragen zur Demenz-Prävention bei.

Gehirnjogging, z.B. Sprachen lernen oder Karten Spielen, reduziert das Demenzrisiko.

Treffen Sie sich mit anderen Menschen

Auch mit sozialen Kontakten können Sie Ihr Demenzrisiko reduzieren: Freunde und Familie treffen, sich austauschen und sozial aktiv sein, fördert das Jungbleiben im Geist. Nehmen Sie sich Zeit für Menschen, die Ihnen wichtig sind. In Kombination mit körperlicher Bewegung und geistigem Training ist nicht nur der Nutzen, sondern auch das Vergnügen vorhanden.

Menschen treffen fördert das Jungbleiben im Geist und senkt das Risko einer Demenzerkrankung.

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